Rezept

Galette de Rois mit Darbo Honig

Galette de Rois mit Darbo Honig

Zutaten

Für die Crème Patissière:

2 Eigelb

10 g Zucker

15 g Darbo Honig vom österreichischen Imker

15 g Maisstärke (keine Kartoffelstärke)

1 Prise Salz

125 g Milch

½ Vanilleschote

 

Für die Frangipane (Mandelcreme):

100 g sehr weiche Butter

80 g Staubzucker

20 g Darbo Blütenhonig

100 g geschälte, leicht geröstete und fein gemahlene Mandeln

2 Eier

1 Eigelb zum Bestreichen

 

2 Rollen Blätterteig

 


Zubereitung

Für die Crème Patissière:

Eigelbe, Zucker, Darbo Honig vom österreichischen Imker, Maisstärke und Salz in einer kleinen Schüssel verrühren. Die Milch mit der ausgekratzten Vanilleschote in einen Topf geben und aufkochen lassen.

Die Vanillemilch langsam und unter ständigem Rühren zur Eigelbmischung geben.

Anschließend die Mischung zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze und ständigem Rühren einmal aufkochen lassen, bis die Creme beginnt dick zu werden.

Den Topf vom Herd nehmen und die Creme in ein Gefäß mit Deckel geben. Dabei die Creme direkt mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Danach zugedeckt im Kühlschrank abkühlen lassen. Diesen Schritt kann man auch schon am Vortag bzw. 2 Tage vorher machen.

Für die Frangipane die sehr weiche, aber nicht flüssige, Butter mit dem Staubzucker und dem Darbo Blütenhonig verrühren. Die Mandeln zugeben und weiter durchrühren. Zum Schluss die Eier hinzufügen und die Masse glattrühren.

Nun die abgekühlte Crème Patissière mit einem kleinen Schneebesen cremig rühren und unter die Frangipane-Creme rühren. Frangipane in einem Dressiersack mit Lochtülle füllen und bereithalten.

Blätterteig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Mit einem Tortenring einen 24-26 cm großen Kreis andeuten.

Die Frangipane-Masse auf die Mitte des unteren Blätterteigkreises spritzen und etwa 4-5 cm Abstand zum Rand lassen. Die kleine Tonfigur am Rand in die Mandelcreme drücken und mit dem zweiten Blätterteig abdecken.

Nun den Teig rund um den Kreis gut andrücken und mit dem Tortenring einen Kreis ausstechen. Mit einer Gabel den Teig vereinzelt einstechen, damit dieser später keine Blasen wirft. Die Galette im Kühlschrank für 20 Minuten durchkühlen lassen oder für 10 Minuten ins Gefrierfach geben.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Nun die Galette wenden und mit dem Eigelb bestreichen. Für 5 Minuten antrocknen lassen und abermals mit Dotter einstreichen.

Damit der Kuchen nach dem Backen nicht zusammenfällt, ist es wichtig mit einem Zahnstocher kleine Luftlöcher einzustechen. Das macht man am besten in die Ritzen der Verzierung, damit sie nicht auffallen.

Anschließend auf mittlerer Schiene in den Ofen geben und 15 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 180°C herunter drehen und weitere 20 Minuten backen, bis der Blätterteig schön gebräunt ist. Mit Alufolie abdecken, falls der Blätterteig schon vorher zu dunkel wird.


Weitere Rezepte aus dieser Kategorie

Noch mehr Inspiration

Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus